Menu
Menu
Simon Gralki 12. April 2025
Elektroautos mit hoher Beschleunigung wie der Porsche Taycan Turbo GT

Elektroautos haben längst den Ruf abgelegt, nur für die Stadt oder den gemütlichen Pendelverkehr geeignet zu sein. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Hersteller der Herausforderung gestellt, Performance auf höchstem Niveau auch elektrisch erlebbar zu machen. Das Ergebnis: E-Autos mit beeindruckender Systemleistung, die sich in puncto Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit nicht vor Supersportwagen mit Verbrennungsmotor verstecken müssen.

Leistung in Kilowatt – was sagt das aus?

Die Leistung eines Fahrzeugs wird in der Elektromobilität meist in Kilowatt (kW) angegeben. Ein Kilowatt entspricht dabei etwa 1,36 PS (hier geht es zum kW-PS-Rechner). Während früher bereits 150 kW (204 PS) als sportlich galten, kratzt die aktuelle Speerspitze der Serienmodelle an (oder durchbricht) die 1.000-kW-Marke. Dabei handelt es sich wohlgemerkt um Fahrzeuge, die regulär beim Hersteller bestellbar sind – also keine Einzelanfertigungen oder Tuning-Exoten.

Die folgende Tabelle zeigt einige der stärksten serienmäßigen Elektroautos, sortiert nach ihrer maximalen Systemleistung in Kilowatt:

ModellVarianteLeistungDrehmomentBeschleunigung (0-100 km/h)
1Xiaomi SU7Ultra1138 kW1770 Nm1.9 s
2Lucid AirSapphire920 kW1940 Nm2.0 s
3Rivian R1TQuad-Motor753 kW1625 Nm2.5 s
4Tesla Model SModel S Plaid (Tri-Motor)750 kW-2.1 s
5GMC Hummer EV PickupEV 3X735 kW15591 Nm3.3 s
6Lotus EletreEletre R675 kW985 Nm2.9 s
7Lotus EmeyaEmeya R675 kW985 Nm2.8 s
8Tesla Model XPlaid (Tri-Motor)660 kW-2.6 s
9Tesla CybertruckCyberbeast630 kW14000 Nm2.7 s
10Audi S e-tron GTRS e-tron GT performance620 kW1027 Nm2.9 s
11GMC Hummer EV SUVEV 3X610 kW15591 Nm3.3 s
12Porsche TaycanTurbo GT Weissach-Paket580 kW1240 Nm2.2 s
13Porsche Taycan Cross TurismoTaycan Turbo S Cross570 kW1110 Nm2.5 s
14Porsche Taycan Sport TurismoTaycan Turbo S Sport570 kW1110 Nm2.4 s
15GMC Sierra EV DenaliMax Range566,70 kW1064 Nm4.5 s
16Maserati GranCabrio FolgoreGranCabrio Folgore560 kW1350 Nm2.8 s
17Maserati GranTurismo FolgoreGranTurismo Folgore560 kW1350 Nm2.7 s
18Chevrolet Silverado EVRST Extended Range558 kW1064 Nm-
19Volvo ES90Twin Motor Performance500 kW870 Nm4.0 s
20BMW i7M70 xDrive485 kW1015 Nm3.7 s
21BMW iXM70 xDrive485 kW1015 Nm3.8 s
22Mercedes-Benz EQS LimousineAMG EQS 53 4MATIC+484 kW955 Nm3.8 s
23RAM 1500 REVStandard Range481 kW840 Nm4.4 s
24Nio EL7Standard Range480 kW850 Nm3.9 s
25Nio EL8Standard Range480 kW850 Nm4.1 s
26Nio ET7Standard Range480 kW850 Nm3.8 s
27Zeekr 7XPrivilege470 kW-3.8 s
28Mercedes-Benz EQE SUVAMG EQE 53 4MATIC+ SUV460 kW955 Nm3.7 s
29Mercedes-Benz EQE LimousineAMG EQE 53 4MATIC+460 kW950 Nm3.5 s
30Hyundai IONIQ 5IONIQ 5 N448 kW740 Nm3.5 s
31BMW i5 LimousineM60 xDrive442 kW795 Nm3.8 s
32BMW i5 TouringM60 xDrive442 kW795 Nm3.9 s
33Ford F-150 LightningLariat433 kW1050 Nm-
34Mercedes-Benz G-KlasseG 580 EQ432 kW1164 Nm4.7 s
35Smart #5Pulse432 kW643 Nm4.9 s
36Porsche MacanMacan Turbo430 kW1130 Nm3.3 s
37Seres 5Basis430 kW940 Nm4.1 s
38Rolls-Royce SpectreSpectre430 kW900 Nm4.5 s
39Maserati Grecale FolgoreGrecale Folgore410 kW820 Nm4.1 s
40XPeng G9AWD Performance405 kW717 Nm3.9 s
41Zeekr 001Performance400 kW686 Nm3.8 s
42Mercedes-Benz EQS SUVEQS 580 4MATIC SUV400 kW858 Nm4.8 s
43BMW i4M50 xDrive Gran Coupé400 kW795 Nm3.9 s
44Polestar 4LR Dual Motor400 kW686 Nm3.8 s
45BYD Sealion 7Design AWD390 kW690 Nm4.5 s
46BYD SealExcellence AWD390 kW670 Nm3.8 s
47Cadillac Lyriq600 E4388 kW610 Nm5.3 s
48BYD TangEV AWD Flagship380 kW700 Nm4.9 s
49Polestar 3LR Performance380 kW910 Nm4.7 s
50BYD HanAWD Executive380 kW700 Nm3.9 s

Was steckt hinter der Leistung?

Bei vielen dieser Modelle handelt es sich um sogenannte Performance- oder Plaid-Versionen, die mit mehreren Elektromotoren ausgestattet sind – oft jeweils einer pro Achse oder sogar drei für ein noch besseres Torque Vectoring. Die hohe Leistung ermöglicht in vielen Fällen atemberaubende Beschleunigungswerte, teilweise unter 3 Sekunden auf 100 km/h. Dazu findest du hier die Bestenliste der Elektroautos mit der schnellsten Beschleunigung.

Alltagsnutzen vs. Performance

So beeindruckend die Zahlen auch sind, stellt sich die Frage nach dem Nutzen im Alltag. Viele Käufer wählen diese Topmodelle nicht nur wegen der puren Leistung, sondern auch wegen des Komplettpakets: große Akkus, exklusive Ausstattung, modernste Fahrassistenzsysteme und ein gewisses Prestige. Dennoch bleibt der volle Leistungsabruf meist etwas für die Rennstrecke oder die leere Autobahn.

Fazit

Die Entwicklung bei den Elektroautos schreitet rasant voran – und das nicht nur im Hinblick auf Reichweite oder Ladegeschwindigkeit, sondern auch beim Thema Performance. Wer heute ein starkes E-Auto fahren möchte, hat eine beachtliche Auswahl – von sportlichen Limousinen über leistungsstarke SUVs bis hin zu echten Hypercars.

Simon Gralki

Elektrisch mit einem VW ID.3 (seit 2024) und einem VW ID.Buzz (seit 2025) unterwegs.

Hinterlasse ein Kommentar