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Der Audi A6 Sportback e-tron im Windkanal zur Visualisierung des cW-Wertes

Der cW-Wert hat einen hohen Einfluss auf den Verbrauch eines Elektroautos. Je niedriger der cW-Wert, desto weniger muss gegen den Luftwiderstand „gedrückt“ werden. Hier findest du eine Tabelle der Elektroautos mit dem besten cW-Wert.

Wer glaubt, der cW-Wert hat nur etwas mit Elektroautos zu tun, der irrt. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Kennzahl bei der Forschung der Aerodynamik verwendet. Für damalige Verhältnisse war beispielsweise der Rumpler Tropfenwagen mit einem cW-Wert von 0,28 eine Sensation. Spätere Serienfahrzeuge wie der Citroën DS aus dem Jahr 1955 schaffte es auf 0,38, der Audi 100 von 1982 sogar auf einen Wert von 0,30. Aktuell (Stand 03/25) führt der Mercedes EQS die Topliste mit einem cW-Wert von nur 0,202 an.

cW-Wert hat hohen Einfluss auf die Reichweite von E-Autos

Die Reichweite von Elektroautos ist ein zentrales Thema in der Praxis. Neben Faktoren wie Motoreffizienz oder Batteriegröße spielt auch die Aerodynamik eines Fahrzeug eine wichtige Rolle. Durch den niedrigeren Luftwiderstand, benötigt das Auto weniger Energie zum Überwinden des Fahrtwindes.

Kurz gesagt: Ein guter (niedriger) cW-Wert verbessert bei Elektroautos maßgeblich die Effizienz und hilft so, die Reichweite zu steigern.

Wer auf Reichweite aus ist, findet hier eine Tabelle der Top 50 Elektrofahrzeuge mit dem besten cW-Wert. Die Tabelle wird fortlaufend automatisch aktualisiert.

ModellVarianteModelljahrCW-Wert
1Mercedes-Benz EQS LimousineEQS 450+20240,20
2Dongfeng 007FWD 160 kW20240,20
3Lucid AirPure20220,20
4Xiaomi SU7Basis20240,20
5Audi A6 Sportback e-trone-tron20250,21
6Hyundai IONIQ 653 kWh20230,21
7Audi S6 Sportback e-trone-tron quattro20250,21
8Lotus EmeyaEmeya20240,21
9Tesla Model SModel S (Dualmotor)20230,21
10BYD SealDesign20230,22
11GWM Ora 07Pure20240,22
12Skoda Enyaq Coupé6020250,22
13Porsche TaycanSerie20240,22
14Mercedes-Benz EQE LimousineEQE 30020240,22
15Voyah Passion86 kWh20250,22
16Tesla Model 3Model 3 (Basis)20240,22
17Ora Lightning CatStandard Range20220,22
18Tesla Model YLong Range (Heckantrieb)20210,23
19BMW i5 LimousineeDrive4020230,23
20Nio ET7Standard Range20220,23
21Volkswagen ID.7Pro20250,23
22Zeekr 001Long Range RWD20210,23
23Tesla Model YRWD20250,23
24BYD HanAWD Executive20230,23
25Skoda Enyaq6020250,24
26BMW i7eDrive 5020220,24
27BMW i4eDrive35 Gran Coupé20210,24
28XPeng P7RWD Long Range20230,24
29Audi S6 Avant e-trone-tron quattro20250,24
30Tesla Model XAWD (Dualmotor)20190,24
31Nio ET5Standard Range20220,24
32Audi S e-tron GTS e-tron GT20250,24
33BMW i5 TouringeDrive4020230,24
34Audi A6 Avant e-trone-tron20250,24
35Volkswagen ID.7 TourerPro20240,24
36DS N°8Pallas FWD20250,24
37Rolls-Royce SpectreSpectre20230,25
38Porsche Taycan Cross TurismoTaycan 4 Cross20240,25
39Aiways U6U620220,25
40Volvo ES90Single Motor20250,25
41BMW iXxDrive4520250,25
42Porsche MacanMacan20240,25
43Nio EL8Standard Range20240,25
44Porsche Taycan Sport TurismoTaycan Sport Turismo20240,25
45XPeng G6RWD Standard Range20230,25
46Nio ET5 TouringStandard Range20230,25
47BMW iX2eDrive2020240,25
48Mercedes-Benz EQE SUVEQE 300 SUV20230,25
49Nio EL6Standard Range20230,25
50BYD Sealion 7Comfort20250,26

Simon Gralki

Elektrisch mit einem VW ID.3 (seit 2024) und einem VW ID.Buzz (seit 2025) unterwegs.

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