Verbrauch und Reichweite des BMW i4 Gran Coupé

• Der BMW i4 Gran Coupé ist ein vollelektrisches Fahrzeug, das sportliches Design mit Effizienz und Alltagstauglichkeit verbindet. Mit verschiedenen Modellvarianten bietet es Optionen für unterschiedliche Ansprüche an Leistung und Reichweite. Hier sind die offiziellen Daten und zusätzliche Einschätzungen:

Verbrauch (WLTP)

• Der kombinierte Energieverbrauch hängt von der Modellvariante ab:
      • BMW i4 eDrive35: 16,1 bis 18,1 kWh/100 km
      • BMW i4 eDrive40: 16,1 bis 19,1 kWh/100 km
      • BMW i4 M50: 18,0 bis 22,5 kWh/100 km
    • Der tatsächliche Verbrauch kann durch Fahrstil, Wetter und andere Faktoren variieren.

Reichweite (WLTP)

• Die Reichweite variiert je nach Modell und Ausstattung:
      • BMW i4 eDrive35: bis zu 483 km
      • BMW i4 eDrive40: bis zu 589 km
      • BMW i4 M50: bis zu 520 km
    • In der Praxis hängt die Reichweite stark von äußeren Einflüssen wie Geschwindigkeit, Temperatur und Fahrweise ab.

Batteriekapazität

• Die nutzbare Batteriekapazität unterscheidet sich je nach Modell:
      • BMW i4 eDrive35: ca. 67 kWh netto
      • BMW i4 eDrive40 und M50: ca. 83,9 kWh netto

Ladeoptionen

• AC-Laden: Mit bis zu 11 kW ist das Fahrzeug für das heimische Laden oder öffentliche AC-Ladestationen gut geeignet.
    • DC-Schnellladen: Mit Ladeleistungen von bis zu 205 kW kann die Batterie in etwa 30 Minuten von 10 % auf 80 % geladen werden, ideal für lange Strecken.

Fazit

Das BMW i4 Gran Coupé überzeugt mit einer guten Mischung aus Effizienz, Reichweite und Leistung. Mit einer breiten Modellpalette eignet es sich für sowohl komfortorientierte Fahrer als auch sportliche Enthusiasten. Diskutiert eure Erfahrungen mit Verbrauch und Reichweite im Alltag – welche Variante passt am besten zu euch?

• Hallo zusammen!

Also, der i4 mag auf dem Papier ziemlich beeindruckend aussehen, aber lasst uns mal ehrlich sein: WLTP-Angaben sind oft so realistisch wie ein Einhorn im Garten. Die Reichweite kann im realen Leben schnell zusammenschrumpfen, insbesondere wenn man mal die Heizung aufdreht oder das Gaspedal etwas zu enthusiastisch nutzt. Vor allem der M50 saugt die Batterie schneller leer, als man "Schnellladesäule" sagen kann. Und Laden mit 205 kW klingt toll, bis man merkt, dass solche Ladeleistungen eher die Ausnahme als die Regel sind.

Meine Frage an euch: Habt ihr tatsächlich schon die angegebenen Reichweiten erreicht, oder sieht die Realität ziemlich anders aus? Wie geht ihr mit den Ladezeiten auf langen Strecken um?

• Also ich muss zugeben, die WLTP-Werte hab ich beim i4 auch erstmal ungläubig abgenickt… Mein Bruder fährt einen eDrive40, und bei ihm pendelt sich die Alltagsreichweite – Sommer wie Winter – meistens irgendwo um die 400 km ein, eher weniger wenn er viel über die Autobahn düst (Tempomat auf 140, dann ist auch mal bei 330 km Schluss). Gerade im Winter geht’s mit Klima und Sitzheizung nochmal runter, ist aber beim iX bei mir nicht groß anders, da kennt man die Limits irgendwann… 😅

Kleine Randnotiz: Mich nervt beim i4 die Anzeige, die springt manchmal wie wild rum, wenn man auf der Landstraße fährt und dann zack auf die Autobahn wechselt. Kennt das jemand? Übrigens – war am Wochenende im Harz wandern, Akku vom Handy war dank Navi fast platt, aber wenigstens das Auto war vollgeladen.

• Ich schaffe es bei aktuellem Wetter immer um die 16-17 kWh/100km zu fahren. Aber bei kälteren Temperaturen (unter 10 Grad) merkt man es sehr schnell am Verbrauch. Bin schon mal auf dem Hochsommer gespannt, da wird der Verbrauch auch wieder in die Höhe schießen.

• Wie schaffst du das? Fahrst du durch die Stadt Rückwärts? Ich komme kaum unter 20 kWh, fahre aber überweigend Autobahn. Und mit dem Auto soll man ja auch Spaß haben.

Mein Durchschnittsverbrauch nach zwei Jahren liegt bei 20,4 kWh auf 100 km

• Ich fahre 70 Prozent Landstraße und 20 Prozent Stadt, der rest BAB. Es ist ja nur nötig etwas vorausschauend zu fahren ;)

Wenn ich auf der BAB mal Gas gebe springt der Verbrauch auch nach oben ...

• Also ich hab den M50 und kann die offiziellen Werte nur als „Labortraum“ verbuchen. Im Alltag aktuell mit viel BAB sehe ich eigentlich nie unter 22 kWh, meistens irgendwas mit 23,2 oder die Richtung. Im Winter sieht das dann nochmal anders aus.

• Die Reichweite ist ja auch abhängig vom Reifendruck. Ich mustte feststellen, dass ich wohl längere Zeit mit zu wenig Druck unterwegs war und hatte mich über den höheren Verbrauch gewundert.

Jetzt mitmachen!

Du bist noch kein Mitglied der Community?

Gründe dafür:
- Teil einer schnell wachsenden Community
- Voller Zugriff auf alle Features
- Keine Werbung

Werde kostenlos Mitglied und sei ein aktiver Teil unserer Community!