Beiträge von crowsee

    Also in meinen Augen klingt das Harman Kardon im i4 so mittelmäßig. Da habe ich weitaus bessere Systeme gehört die auch kräftiger klingen, wie zuska kommentiert hat. Soweit ich weiß ist es mit dem Tauschen der Lautsprecher so eine Sache, da nicht alle passen. Im Netz hab ich keine Angaben zu den Maßen gefunden. Hat hier jemand eine Ahnung, was da passen könnte und gut klingt?

    Also mal ehrlich, das Thema Frunk beim iX2 ist in meinen Augen echt ein ziemlicher Witz. Wer glaubt denn im Ernst, dass man bei dem BMW-Baukasten da vorne noch groß Platz schafft, nur weil irgendwer im Netz behauptet „geht schon irgendwie“? Da unter der Haube ist doch alles zugekleistert mit Elektronik, Wärmepumpe, Kram für Fußgängerschutz und weiß der Geier. BMW stopft da wirklich jedes Loch voll – und dann sollen Bastler noch einen Frunk reinbauen? Sehe ich bei dem Auto ehrlich null realistische Chance.

    Ich hab sowas mal beim Model 3 eines Kumpels gesehen, aber bei BMW? Die Ingenieure machen das schon nicht ohne Grund zu. Wer da rumbastelt, riskiert meiner Meinung nach nur Ärger mit der Garantie und im Zweifelsfall brennt das Ding ab – viel Spaß beim Versicherungsgespräch dann. Die Amis können das vielleicht wegen weniger Vorschriften, aber hier…? Ich würd da die Finger von lassen.

    Ich versteh die Skepsis gegenüber Elektroautos zwar irgendwie, aber ganz ehrlich, die meisten Argumente gegen sie sind doch einfach nur veraltete Vorurteile. Klar, nicht jeder kann sich ’nen neuen BMW iX leisten, aber das gilt genauso für hochpreisige Verbrenner. Reichweite und Ladeprobleme? Leute, die Infrastruktur wächst doch, und selbst die Reichweite passt mittlerweile locker für den Alltagsgebrauch bei den meisten Modellen. Alles ’ne Frage der Gewöhnung. Wer sich wirklich drauf einlässt, merkt schnell, dass die Vorteile überwiegen.

    Wenn wir mal ehrlich sind, an welchen Punkt sprechen wir dann nicht mehr von Vorurteilen, sondern vom reinen Festhalten an Altbekanntem, weil’s „halt immer so war“?

    Hallo zusammen!

    Also, der i4 mag auf dem Papier ziemlich beeindruckend aussehen, aber lasst uns mal ehrlich sein: WLTP-Angaben sind oft so realistisch wie ein Einhorn im Garten. Die Reichweite kann im realen Leben schnell zusammenschrumpfen, insbesondere wenn man mal die Heizung aufdreht oder das Gaspedal etwas zu enthusiastisch nutzt. Vor allem der M50 saugt die Batterie schneller leer, als man "Schnellladesäule" sagen kann. Und Laden mit 205 kW klingt toll, bis man merkt, dass solche Ladeleistungen eher die Ausnahme als die Regel sind.

    Meine Frage an euch: Habt ihr tatsächlich schon die angegebenen Reichweiten erreicht, oder sieht die Realität ziemlich anders aus? Wie geht ihr mit den Ladezeiten auf langen Strecken um?