Effizientes Laden: Wo findet man die besten Ladestationen für den i4?

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den i4 und plane, in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen. Dabei beschäftigt mich insbesondere die Frage nach dem effizienten Laden. Angesichts der Vielzahl an Ladestationen, die derzeit verfügbar sind, frage ich mich, wie man die besten Optionen für den i4 identifizieren kann.

Welche Kriterien sollte man bei der Auswahl einer Ladestation beachten, um die Ladezeiten zu optimieren und die Batterie möglichst schonend zu behandeln? Gibt es spezifische Empfehlungen oder Erfahrungen von euch, die bei der Wahl der Ladestation hilfreich sein könnten? Insbesondere interessiert mich, ob es Unterschiede in der Qualität oder Effizienz je nach Betreiber oder Standort einer Station gibt.

Ich freue mich auf eure Einsichten und Erfahrungen!

Beste Grüße,
    CyberInferno

• Also ich hab mit meinem e-tron und dem Eriba hinten dran mal ein ganz anderes „Effizienzkriterium“ festgestellt: Die besten Ladestationen sind manchmal die, wo du mit dem Gespann nicht quer durch die Pampa rangieren musst. 😅 Manche Raststätten knicken da echt ab – enge Einfahrten oder Stecker auf der falschen Seite.

Was mich sonst wundert: Ich hab in Hannover und Umgebung festgestellt, dass bei manchen kleineren Stadtwerken die Ladesäulen zwar offiziell „langsam“ sind, aber in der Praxis konstanter durchladen als fette HPCs, wo dauernd einer Störung hat oder der Strom runtertaktet. Irgendwie selten Thema… Habt ihr auch schon mal erlebt, dass weniger beworbene Ladestationen zuverlässiger arbeiten als die großen Ketten?

• Mit meinem iX1 hab ich inzwischen so ‘ne kleine Favoritenliste, wo ich wirklich gerne lade – das sind oft nicht die Supercharger oder Fastned direkt an der Autobahn, sondern eher so versteckte Dinger am Stadtrand oder bei kleinen Gewerbeparks. Die laufen irgendwie entspannter, weniger los, und oft kann man nebenbei was erledigen. Gerade im Sommer beim Camping will ich eh nicht stressen, da ist mir die „gefühlte“ Ladezeit fast wichtiger als die technisch schnellste. 😅 Was mich immer nervt: Wenn die Ladesäule zwar flott wäre, aber das Backend zickt rum – Authentifizierung klappt nicht, oder der Ladevorgang bricht ohne Grund ab…

• Habt ihr mal drüber nachgedacht, wie sehr die Atmosphäre rund um die Ladesäulen euer persönliches Empfinden vom Laden beeinflusst? Mir fällt immer wieder auf, dass die besten Spots für mich nicht nur technisch überzeugen, sondern auch irgendwie zum Verweilen einladen – zum Beispiel mit Sitzgelegenheiten, Grünflächen oder wenigstens nem Café in der Nähe. Bin mir nicht sicher, ob das viele in ihre „Effizienz-Gleichung“ mit aufnehmen, aber ich find, das macht viel aus, gerade wenn man nicht nur alleine, sondern vielleicht mit Familie oder Freunden unterwegs ist. ☕️

Meint ihr, die Betreiber könnten da noch mehr machen, um das Lade-Erlebnis angenehmer zu gestalten, z. B. durch Kooperationen mit lokalen Geschäften oder kleine Services rund um die Stationen?

Grüßle Phrozen

----

<3 BMW iX1 <3

• Mir ist beim iX3 (und dürfte ja beim i4 ähnlich sein) aufgefallen, dass der Ladestand zum Start echt mitentscheidet, wie „effizient“ so ein Stop am Ende wirklich läuft – ich versuch meist, so bei 10-15% anzukommen, dann zieht er ordentlich durch. Die schönsten Ladesäulen helfen halt wenig, wenn man grad eh über 60% ist und die Leistung eh runtergeht… 🙈

Was mir auch geholfen hat: Nicht immer nur auf die ganz offensichtlichen Hypercharger zu schielen, sondern mal auf lokale Stadtwerke zu achten – zum Beispiel hier bei uns im Süden gibts einen Lader an der Bücherei, der läuft unspektakulär, aber quasi immer stabil. Und währenddessen kann ich kurz was ausleihen oder nen Spaziergang machen… ist irgendwie entspannter Lade-Flow, vll kennt ihr dsa ja. 🚶‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du bist noch kein Mitglied der Community?

Gründe dafür:
- Teil einer schnell wachsenden Community
- Voller Zugriff auf alle Features
- Keine Werbung

Werde kostenlos Mitglied und sei ein aktiver Teil unserer Community!