Anhängelast des BMW iX2

• Der BMW iX2, ein kompaktes vollelektrisches SUV, bietet folgende Anhängelasten:

• Gebremste Anhängelast: bis zu 1.200 kg
    • Ungebremste Anhängelast: bis zu 750 kg
    • Stützlast: bis zu 80 kg

Bitte beachte, dass diese Werte je nach Modellvariante und Ausstattung variieren können. Für genaue Informationen empfiehlt es sich, die spezifischen technischen Daten deines Fahrzeugs zu konsultieren oder einen BMW-Händler zu kontaktieren.

Der iX2 eignet sich somit für den Transport von leichten Anhängern, Fahrradträgern oder kleinen Wohnwagen, was ihn zu einem vielseitigen Begleiter für Alltag und Freizeit macht.

• Mal im Ernst: 1.200 kg gebremst klingt erstmal nicht verkehrt, aber bei einem SUV im Tesla-Preissegment und mit „X“ im Namen hätte ich doch etwas mehr erwartet. Wer wirklich vorhat, einen mittelgroßen Wohnwagen über die Alpen zu zerren, kommt da schnell an die Grenze – oder sogar drüber, wenn mal mehr als nur Klappstühle und Grill eingepackt werden. Von der abfallenden Reichweite ganz zu schweigen… Hat eigentlich jemand hier schon echte Erfahrungen gemacht, wie viel Zugkraft und Reichweite beim Ziehen übrig bleibt – oder ist das am Ende eh theoretischer Natur, weil kaum jemand den iX2 wirklich als Zugmaschine nutzt?

• Ich hab zwar keinen iX2, aber beim i4 hatte ich ähnliche „Erwartungsdissonanz“ was die Anhängelast angeht… Da denkt man, Elektro+BMW+„X“ = ordentlich Power, aber das Zuggewicht ist dann doch recht konservativ. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber weiß jemand, ob bei BMW Leistung (also die elektrischen Pferdchen) oder eher das Fahrwerk/Chassis die Limits setzen? Beim Fahrradträger mache ich mir keine Sorgen, aber für nen kleinen Bootstrailer wär’s halt schon knapp mit den 1,2 Tonnen. Reichweite mit Anhänger stelle ich mir auch ziemlich abenteuerlich vor – beim i4 gehen da locker 40% flöten, je nach Wind und Geschwindigkeit…

• Mir schwirrt beim Thema Anhängelast ja immer auch die Softwarefrage im Kopf herum – nicht unbedingt, wie viel „Zug“ die e-Maschinen bringen (bekanntlich knackig), sondern wie sehr das Fahrzeug die Last per Software dann in der Fahrdynamik einbremst. Beim iX3 merke ich deutlich, dass die Systeme ziemlich restriktiv werden, wenn sie eine Anhängerkupplung erkennen… die Traktionskontrolle und Reku-Paddle zicken dann manchmal bisschen rum. 😉 Wäre spannend zu wissen, ob BMW beim iX2 ebenfalls datenbasierte Limits bei z.B. Beschleunigung, Rekuperation oder Notbremsungen zieht, wenn ein Anhänger erkannt wird.

Hat schon jemand rausfinden können, ob BMW fürs Anhängerfahren spezielle Fahrprofile im iX2 integriert hat, oder ist das alles über die Standardprofile gelöst? Da könnte ja softwareseitig noch viel optimiert werden (gerade, was Reichweitenprognose mit Last angeht).

Achso, musste gerade meinen Notizblock suchen – lag natürlich unter dem Ladekabelsalat auf der Kücheninsel. 🙄

• Ich häng mich mal an die Frage mit der Software dran – im i3 merk ich ziemlich deutlich, wie sehr das Fahrverhalten mit Kupplung und Hänger „besänftigt“ wird. Gerade auf nassen Feldwegen, da greift die Traktion gleich deutlich früher ein, als würde mir der Wagen extra warnen wollen. 🤔 Beim iX2 würde mich interessieren, ob er verschiedene Anhängertypen (z.B. nur Fahrradträger vs. echter Hänger) auch unterschiedlich behandelt? Mein Nachbar (fährt X1 Plug-in mit Hängerkupplung) meint, sein System unterscheidet da… Falls jemand was weiß, gern mal in die Runde. Bei Werkzeuglieferungen auf die Baustelle wäre das ne spannende Nummer für mich! 🚚

• Bei meinem i7 ist es auch so, dass die Fahrhilfen und das Rekuperationsverhalten direkt angepasst werden, sobald was am Haken ist. Hatte mal nen kleinen Anhänger dran – und plötzlich war die Power im Sportmodus irgendwie „zahm“. Finde ich zwar nicht schlimm, aber man merkt halt schon, dass BMW da lieber auf Nummer sicher geht.

Jetzt mitmachen!

Du bist noch kein Mitglied der Community?

Gründe dafür:
- Teil einer schnell wachsenden Community
- Voller Zugriff auf alle Features
- Keine Werbung

Werde kostenlos Mitglied und sei ein aktiver Teil unserer Community!