Dashcam Empfehlungen

• Hey zusammen. Ich fahre seit zwei Monaten einen BMW i4, den ich über den Arbeitgeber erhalten habe. Bislang hatte ich in meinen Fahrzeugen immer eine Dashcam. Bisher eine günstige Chinacam. Was habt ihr so für Dashcams in euren i4´s verbaut, weclhe ihr empfehlen könnt?

Kenne mich mit dem i4 noch nicht so gut aus (davor bin ich Ford gefahren), aber lässt sich eine Dashcam auch dauerhaft betreiben wie der Wächter-Modus von Tesla? Mein Auto steht draußen an der Laterne, da würde ich mir sowas schon wünschen.

Danke euch!

• Ein Aspekt, den ich bei Dashcams im i4 spannend finde: Wie sieht’s eigentlich mit dem Standby-Betrieb aus – also das klassische „Parküberwachung“-Feature? Viele Dashcams werben ja groß damit, aber in der Praxis ist das im i4 (und überhaupt bei modernen E-Autos) oft schwierig. Die meisten 12V-Steckdosen, auch USB-Ports, werden beim Abschließen des Fahrzeugs getrennt. Wenn man dann einfach eine Dashcam einsteckt, filmt die nur während der Fahrt – nachts an der Laterne bleibt sie aber stumm. 🙁

Ich hab selbst mal mit dem Gedanken gespielt, ne BlackVue DR900X-2CH zu holen (da gibt’s so ein Hardwire-Kit). Die lässt sich direkt ans Bordnetz anschließen, aber ehrlich gesagt: Ich hätte ein bisschen Sorge, dem i4 damit zu sehr an die 12V-Batterie zu gehen, besonders, wenn das Auto mal mehrere Tage steht. Klar, die Dinger haben Volt-Überwachung (schaltet sich ab einer gewissen Spannung ab), aber ganz wohl wär mir nicht... Gibts hier jemanden, der im i4 tatsächlich so ein Kit verwendet? Funktioniert die Dashcam dann WIRKLICH, auch wenn der BMW im „Tiefschlaf“ ist? Oder schaltet das Auto ohnehin alles ab?